Aizanoi – Theater-Stadion- Komplex

Das Theaterstadion in Aizanoi, ein römischer Festspielkomplex in Kleinasien

In Kooperation mit der BTU-Cottbus, dem Archäologischen Institut der Universität Freiburg und dem Deutschen Archäologischen Institut, Abteilung Istanbul (DAI-Istanbul)

 Theaterstation

Leitung: C. Rohn
Mitarbeit: Studierende der HSRM

 

In der römischen Stadt Aizanoi im kleinasiatischen Hochland befindet sich im Nordwesten der Stadt eine Festspielanlage mit Zeustampel, Thermenanlage und dem Theater-Stadion-Komplex als nördlichen Abschluss. 2000-2009 wurde der Gebäudekomplex bearbeitet. Die Unterlagen und die Ergebnisse der Grabung, die Adolf Hoffmann 1982-1990 durchgeführt hatte, und eigene Bauaufnahmen waren Grundlagen für die weitere Bearbeitung des Forschungsprojektes zur Baugeschichte und städtebaulichen Einordnung der Gesamtanlage. Unterstützt von Architekturstudenten konnten in vier Kampagnen die Bauaufnahmen des Bestandes des Theaters weitgehend abgeschlossenen werden, welche die Grundlagen für eine steingerechte Rekonstruktion der scaenae frons bildeten. 

 
Studierende beim Bauteilaufmaß
  Blick auf das Bühnengebäude

Die Ergebnisse erbrachten neue Rekonstruktionen im Bereich der Tribünen und der Stadionfassade sowie eine neue Bauabfolge und Datierung der gesamten Anlage. Auf der Basis der Rekonstruktion, der Bauphasen und der begleitenden archäologischen Untersuchungen wurden Baugeschichte, Funktion und städtebauliche Einbindung der Gesamtanlage geklärt. Die Einordnung des Theaterstadions in die Architektur des Hellenismus und der Kaiserzeit ergab einen starken Bezug zu wichtigen griechischen Heiligtümern sowie zu den großen und bedeutenden hellenistischen Städten in Kleinasien. Die retrospektive Architektursprache der Anlage ließ sich in das typische Bild kleinasiatischer Architektur in der Kaiserzeit einordnen. Viele Städte suchten bei ihren Neugründungen oder Stadtausbauten ihre Identifikation in der klassischen griechischen und hellenistischen Architektur, um sich durch die Betonung ihrer griechischen Kultur und Bildung in eine Reihe mit den bedeutenden alten Städten in Griechenland und an der Ägäisküste zu stellen. Eins der wichtigsten Ergebnisse meiner Arbeit war es, diesen Bezug durch Bauaufnahmen und Bauforschung und durch die baugeschichtliche Einordnung der Anlage in ihren unterschiedlichen Phasen auch für eine Stadt im Inneren Anatoliens nachweisen zu können.