Forst - Weingut Weinstraße 23 (Pfalz)

Baudokumentation im Rahmen der Lehrveranstaltung Grundlagen der Denkmapflege 2008
 



Leitung: C. Rohn, J. Jost, K. Nowak-Größchen
stud. Hilfskräfte: I. Baumgartner, S. Bertram, S. Küstermann, S. van der Wyst

 

Das im Wintersemester 2008/2009 ausgewählte Objekt für die Bauaufnahmeübung ist Bestandteil eines größeren Ensembles, bestehend aus einem Wohnhaus (sog. Herrenhaus), drei weiteren Wirtschaftsgebäuden und einem weitläufigem Garten im hinteren Teil des Grundstückes. Wie fast alle Häuser in Forst a. d. Weinstrasse steht das Wohnhaus unmittelbar bündig zur Strasse. Der Eingang liegt auf der Rückseite und erschließt das Wohnhaus über den Hof. Aufgrund einer Inschrift über der Eingangstür aus dem Jahr 1672 kann die Fertigstellung dieses Hauses in diese Zeit datiert werden. Der Zeitpunkt der Errichtung und Fertigstellung der anderen Gebäude ist bisher noch unklar.

 

 

Ansicht des Scheunenflügels und Schnitt durch die Sommerküche

 

Die Wirtschaftsgebäude umschließen U-förmig den Hof und sind im Kellergeschoss durch Öffnungen jeweils miteinander verbunden. Die beiden Ost-West verlaufenden Gebäude im Norden und Süden sind erheblich größer als das Mittlere. Sie beinhalten den Pferdestall, eine große Scheune (Nordgebäude) und vermutlich Wohn- und Wirtschaftsräume für das Hofpersonal (Südgebäude). Wie der unregelmäßige Dachfirst und der Gebäudeanschluss im Erdgeschoss zwischen Nordgebäude und dem mittleren Wirtschaftsgebäude zeigen, wurde das mittlere Wirtschaftsgebäude vermutlich erst nachträglich angebaut. Der darunterliegende Keller allerdings scheint früher errichtet worden zu sein, denn er nimmt nicht die aufgehenden Mauern dieses mittleren Wirtschaftsgebäudes auf. Viele Details u.a. die Gestaltung und Dimensionierung der Keller, zugesetzte Eingänge im Bereich des heutigen Ladens und in dem mittleren Wirtschaftsgebäude sowie die Zugänge zum südlichen Keller zeigen, dass an diesem Weingut über mehrere Jahre gebaut und viele Bereich im Laufe der Zeit verändert wurden.

 

Herrenhaus, Grundriss Dachgeschoss

 

 
Studierende beim Handaufmaß
  Tachymetrische Gebäudeerfassung

 

Das Lehrteam bei der Übungsvorbereitung